[German] BBQ am Donnerstag, Chrissy Field.

Alex Pummer alex at pcscons.com
Sun Mar 25 02:25:11 UTC 2012

So ein waschechter Batschkaer bin ich auch nicht ogwohl ich bin dort
geboren, aber mein Grossvater war ein Bayer, so zuhause als es nach dem
Krieg verboter war sprachen wir bayerisch.
Die Batschka ist  ein Teil von der heuitigen Serbien. Die Seben sind
ziemlich allein geblieben,  sogar die Montenegroaner hatte vor einige
Jahren die Freunschaft gekuendigt.
In der Batscha lebten Deutsche schon sehr lange Zeit. Die erste Siedler
sind dachin gegangen in der siebzenten Jahrhundert  als die Tuerken sich
zurueck gezogen hatten [nicht ganz vreiwillig],
Dort gab es nich nur Deutscher es kamen Leute auch aus Frankreich
Italien und Sweden. Das Land war sehr reich. Es war paltz fuer alle, bis
zu de Ende des zweiten Weltkriges. Eigentlich die Batschka war ein Teil
von  Koenigreich Oesterreich-Ungarn.
Mein Grossvater warn Lehrer und ging dachin auf die Einladung der
Deutsch Evangelische Kirche, welche dort auch eine Schuhle betrieb in
Neusatz an  der Donau. [ heute heisst es Novi-Sad und liegt etwa 80km
nordlich von Belgrad]
Nach dem Krieg hatten dort Titos partisanen ein Blutbad veranstaltet und
insgesammt einen halbe million Leute --eutscher und Ungaren
--hingerichtet, aber keine von der Grossmaechte hatte damit damals
probleme gehabt. Meine Mutter fluechetet aud derLand mit zwei kleine
Kinder [meine Schwester und ich ] und zwei kleinen Gepaeck , mei Vater
hatte ich mit funf Jahren verloren. Mein Sohne sind hier in Kalifornien
geboren und augewachsen  meine Frau ist Schweizerin, wir sprechen
zuhause auch nach dreissig Jahre  Deutsch, so auch die "Kinder" die
mittlereweile 32 und 30 Jahre alt geworden sind. Ludwig ist
computer-science ingenieur sein Bruder ist Graphiker.
Was machst Du hier in Kalifornien ? Seid Ihr hier nur zum studieren? Ich
bin damals von Euch  eine e-mail bekommen und die "noisebridge" hatte
mich interssiert [ich bin ein leideschaftlicher Elektroingenieur wer
auch Amateur Radio betreibt. Wier sind auch Mitglied in der Try Valley
Deutsche Ring, eine Gruppe von Deutschen und Deutschsprachigen die hier
in der Try Valley leben.
Mit landsmanische Gruessen
Alex

Dr. Alexander Pummer